Familienzentrum

St.Peter
Standorte: St. Placida • St. Ludgerus • St. Marien

Waltrop-Ost
Standorte: St. Barbara in Kooperation mit der AWO Kindertagestätte Ostring „Am Park“

… haben sich vor geraumer Zeit von der Kindertageseinrichtung zum Familienzentrum weiterentwickelt und wurden mit dem Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ ausgezeichnet.

Das Familienzentrum ist im Stadtteil eine Anlaufstelle für Familien mit ihre Alltagsfragen. So stellen die Einrichtungen neben Angeboten der Betreuung, Erziehung und Bildung für Kinder, geleichzeitig sozialraumbezogene Angebote im Bereich der Familienbildung, -beratung und -unterstützung vor Ort zur Verfügung.

Die regelmäßige Re-Zertifizierung ( alle 4 Jahre) macht die Weiterentwicklung der Familienzentren deutlich, sichert und standarisiert die Qualität in den Einrichtungen. Hierbei werden die Aktualität der Angebote in den Blick genommen und gegebenenfalls an die veränderten Bedürfnisse der Familien angepasst.

Die Schwerpunkte der Einrichtungen

• Wöchentliche Treffen: Donnerstags von 9:30 – 11:30 Uhr in der KiTa St. Marien
  • Familien entdecken gemeinsam Spiel und Sprache
  • Vielfältige Spielideen und Materialien für Kinder und Eltern