Kita Don Bosco

Räumlichkeiten – Innenbereich

Die katholische Tageseinrichtung für Kinder Don Bosco in Waltrop wurde 1971 erbaut.
Unsere barrierefreie Einrichtung wurde in den vergangenen Jahren saniert und für die U3 Betreuung erweitert und verfügt darüber hinaus über ein großzügiges Raumangebot.

Sehr großen Wert legen wir auf eine reizarme, flexibel möblierte, beruhigend wirkende Raumausstattung mit harmonisierenden, natürlichen Farbgebungen, um die Phantasie und Entwicklung der Kinder anzuregen und zu fördern.
Bewegungsmöglichkeiten fördern die geistige Entwicklung der Kinder.

Frei nach der italienischen Ärztin und Pädagogin Maria Montessori (1870-1952): „Räume sollen so ausgestaltet sein, dass selbständiges, selbstgesteuertes Lernen und die handlungsorientierte, selbsttätige Aneignung von Kompetenzen möglich werden.“

Die Räume haben freie Flächen, offene Türen und kindgerechte Möbel.
Unsere Räumlichkeiten bieten den Kindern Anregungen und Herausforderungen sowie Geborgenheit und Rückzugsmöglichkeiten.

Zu jeder Gruppe gehört ein eigener Waschraum und Garderobenbereich.
Zwischen den beiden Gruppenräumen befindet sich ein Bewegungsraum, mit angrenzendem, sehr gut ausgestattetem Geräteraum.

Der Bewegungsraum dient auch als Raum für Fest- und Feierlichkeiten, Wortgottesdienste und Veranstaltungen.

Der großzügige Flurbereich, das Forscher Labor und der Bewegungsraum stehen den Kindern durchgängig zur Verfügung.

Die beiden Gruppen teilen sich einen Schlafraum.
Direkt neben dem Schlafraum befindet sich der Wickelraum.

Ein Büro, eine Küche, ein Personalraum, ein Material- und Wirtschaftsraum komplettieren unsere Einrichtung.

Der Personalraum dient als ungestörter Raum für Mittagspausen der Mitarbeiterinnen, als Raum für Dienstgespräche und für Elterngespräche, in angenehmer Atmosphäre.

Unser pädagogischer Ansatz ist situationsorientiert und partizipativ.
Dementsprechend bietet das Team den Kindern individuellen Raum zum Experimentieren, Forschen, Raum für das Freispiel und für gezielte Angebote, für Bewegung, ebenso einen Raum für Rückzugsmöglichkeiten, wenn das Kind es wünscht.
In den Gruppen und im Flurbereich befinden sich flexibel umzustellende, je nach Wunsch der Kinder - und Bedürfnis orientiert; Rollenspielecken, Bau- und Konstruktionsteppiche, Spielteppiche, Kreativbereiche, Bücherecken, Frühstückstische und Kinderspülen.

Räumlichkeiten – Außenbereich

Das großzügige Außengelände, das von den Gruppen, durch die großen Fensterfronten aus gut einsehbar ist, lädt die Kinder mit interessanten Angeboten ein.

Das Außengelände bietet Möglichkeiten zum Toben, Klettern, Rad- und Rollerfahren, zum Fahrzeugfahren und Bewegen ein.

Optimale Spielmöglichkeiten bestehen aus der Wasser- Matschanlage, dem großen Holzspielgerüst mit Hängebrücke und Rutsche, dem Kriechtunnel sowie dem ausladenden Sandkasten.
Dazu kommt ein Holspielhaus, das zum phantasievollen Rollenspiel anregt.

Diese Spielangebote ermöglichen den Kindern, sich individuell, entwicklungsspezifisch auszuprobieren und ihrem Bewegungsdrang nachzukommen.
Dabei machen die Kinder für ihre Entwicklung höchst wichtige Grenzerfahrungen und erlangen Selbstvertrauen.

Versteckte Bereiche im Außengelände bieten den Kindern Rückzugsmöglichkeiten und ein unbeobachtetes Spiel.

Die Kinder dürfen den Außenbereich auch ohne Erzieherinnen nutzen und ihrem freien Spiel nachkommen.

Das gesamte Außengelände ist eingezäunt und gut überschaubar. Somit ist die Aufsichtspflicht durch das pädagogische Fachpersonal jederzeit gewährleistet.