Kita St. Barbara

Raumangebot Innenbereich

Die Tageseinrichtung für Kinder St. Barbara verfügt Räumlichkeiten für drei Gruppen.

Zum Raumprogramm gehören drei Gruppenräume mit angeschlossenem Gruppennebenraum. Jede Gruppe hat einen eigenen Wasch-/Toilettenraum zur Verfügung. Alle Gruppenräume sind ausgestattet mit einem Rollenspielbereich, einer Bau- und Konstruktionsecke, einem Kreativbereich, einer Kuschel- und Bücherecke, einem Frühstücksbereich mit Küchenzeile (Herd, Backofen, Kühlschrank und Spüle, die die Kinder über eine Erhöhung benutzen können). Alle Gruppenräume sind mit kindgerechten Materialien ausgestattet, die zum Spiel miteinander, zur Kreativität, Sinneserfahrung und Auseinandersetzung mit der Umwelt anregen, aber auch Möglichkeiten bieten, um sich zurück zu ziehen.

Die blaue und gelbe Gruppe nutzen gemeinsam einen großzügigen Wickelbereich. Für die rote Gruppe steht ein weiterer Wickelraum zur Verfügung.

Für das Schlaf- und Ruhebedürfnis der Kinder steht ein Schlafraum zur Verfügung.

Ein weiterer Raum in ruhiger Lage der Kita wird für spezielle Angebote, wie zum Beispiel Sprachförderung, Erzählwerkstatt, Vorleserunden usw. genutzt.

Unser Bewegungsraum bietet mit seiner großzügigen Ausstattung vielseitige Möglichkeiten der Bewegung. Bewegungsbaustellen zum Klettern, Rutschen, Schaukeln, Schwingen usw. können immer wieder neu gestaltet und von den Kindern genutzt werden. Materialien wie Bälle, Reifen, Tücher usw. regen die Fantasie und Bewegungsfreude der Kinder zusätzlich an.
Der Flurbereich ist in unterschiedliche Bereiche, wie Garderoben, Leseecke, Rollenspielbereich aufgeteilt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit zu spielen, sich zu Bewegen oder die Leseecke zu nutzen. Auch die „Motorik Wände“ an einer Seite der Flurwand werden gerne von den Kindern genutzt.

Im Eingangsbereich des Flurs befindet sich das Elterncafé. Hier haben Eltern die Möglichkeit sich über Angebote zu informieren oder Informationsmaterialien zu sichten. Ein digitaler Bildschirm über dem Elterntisch informiert über Projekte mit den Kindern, Termine usw. Ergänzt wird das Angebot durch eine Kaffeepadmaschine zur selbstständigen Nutzung durch die Eltern.

Zusätzlich stehen eine Küche, ein Büroraum, der Mitarbeiterraum, Sanitärräume für Personal, Eltern und Gäste zur Verfügung.

Räumlichkeiten Außenbereich

Rings um das gesamte Einrichtungsgebäude befindet sich ein großzügiges Außengelände, das überall von den Kindern genutzt werden kann. Viele große Bäume bieten im Sommer ausreichend Schatten, sodass auch an heißen Tagen draußen gespielt werden kann.

Das Außengelände ist in verschiedene Zonen eingeteilt, die jeweils unterschiedlichen Aufforderungscharakter besitzen.

Im vorderen Teil der Kita befindet sich ein Naturspielplatz mit Brettern, Ästen, Holzstücken zur Naturerfahrung. Hier befinden sich auch ein Weidentipi und ein bewachsener Hügel. Der Bereich lädt zum Verstecken und fantasievollem Spiel ein.

Die gepflasterte Fläche lädt zum Fahren mit allerlei Fahrzeugen ein. Hier stehen Dreiräder, Laufräder, Bobbycars, Roller und vieles mehr zur Auswahl.

An der rechten Seite des Geländes ist ein Sandmatschbereich, der zum Fühlen, Greifen, Matschen, Experimentieren, Gießen, Schütten und in heißen Sommern auch zum Abkühlen einlädt. Ebenfalls in diesem Bereich, aber in einer ruhigeren Zone befinden sich zwei Wipp-Tiere.

An mehreren Stellen des Außengeländes befinden sich Hochbeete, die in jedem Frühjahr mit den Kindern neu bepflanzt werden. Sie ermöglichen den Kindern Umwelt- und Naturerfahrungen zu machen. Eine Spalierobst-Hecke, Obststräucher und Obstbäume bieten den Kindern die Möglichkeit nachzuvollziehen, wie das Obst an den Baum kommt und zu probieren, wie es schmeckt.

Besonders beliebt ist auch die große Spielanlage aus Holz, mit der Hängebrücke, der großen Rutsche, einem Kriechtunnel und der Rutschstange im hinteren Bereich des Geländes. Hier können sich die Kinder ausprobieren, ihrem Bewegungsdrang nachkommen und die Welt aus anderen Perspektiven sehen.

Ein Kleinkindspielgerät mit kleiner Rutsche und Kletterelementen befindet sich seitlich zum Wäldchen hin. Kleine, aber gerne auch größere Kinder der Kita, nutzen diesen ruhigeren Bereich zum Spielen. Ergänzt wird das Angebot durch eine Nestschaukel, einen Balancierbalken und einen weiteren Sandbereich. Ein weiteres Highlight auf dem Außengelände ist der 2014 errichtete Niedrigseilgarten, der Herausforderungen für ältere Kinder bietet, aber auch die Kleineren zum ersten Ausprobieren reizt.