Kita St. Placida

Unsere Gruppen

Wir nehmen Kinder im Alter von 0,4 bis 6 Jahren auf. Insgesamt stehen 75 Kindergartenplätze in unserer Einrichtung zur Verfügung, davon können 22 Plätze für unter 3-Jährige angeboten werden.

Wir sind eine „offene“ Tageseinrichtung. „Offen“ sein heißt für uns, dass wir unsere Strukturen und pädagogischen Inhalte, neben den Aussagen des christlichen Leitbildes und den im Konzept beschriebenen Schwerpunkte, nach dem Motto ausrichten:
„Kinder sind keine Fässer die gefüllt,sondern Feuer die entfacht werden wollen!“
Wir haben die Räume so gestaltet, dass alle Kinder ihren Aktivitäten, Interessen, Stärken, Begabungen, Ideen, Bedürfnissen in den “Bildungsräumen/Funktionsräumen“ nachgehen können.

- im Rollenspielraum
- im Restaurant (Frühstück und Mittagessen)
- im Bau-/Konstruktionsraum
- im Medienraum
- in der Turnhalle
- im Atelier
- im Forscherraum
- auf dem Spielgelände
- und in der Eingangshalle, als Verbindungs- und Begegnungsraum

Für die U3-Kinder bietet der Raum der Sonnengruppe alle Bildungsbereiche, damit die Kinder zusätzlich zu den Funktionsräumen eine Rückzugsort haben.

U2 - Kinder

Es stehen 5 Plätze für Kinder im Alter von  0,4 - 2 Jahren zur Verfügung.

U3 - Kinder

Es stehen 17 Plätze für Kinder im Alter von 2 Jahren zur Verfügung.

Ü3 - Kinder

Es stehen 53 Plätze für Kinder im Alter von 3-6 Jahren zur Verfügung.

Für Ihr Kind können Sie ganz individuell die Betreuungsstunden buchen, die Sie benötigen. Sie können zwischen folgenden Betreuungsstunden wählen:

25 Stunden:
täglich 7.30 - 12.30

35 Stunden (ohne Mittagsbetreuung)
täglich 7.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

35 Stunden (mit Mittagsbetreuung)
täglich 7.00 - 14.00 Uhr

45 Stunden (mit Mittagsbetreuung)
täglich 7.00 - 16.00 Uhr