Kita Don Bosco

Für uns zählt ein gutes Miteinander

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist für uns wichtig, denn: Sie wirkt sich auf die Entwicklung Ihres Kindes aus.

Die Lebenssituation der Kinder  wird in erster Linie von der Lebenssituation der Familien bestimmt. Wir nehmen in der Einrichtung eine familienergänzende und erziehungspartnerschaftliche Stellung ein. Wir sehen die Eltern als Experten für ihr Kind! Auf die Erfahrungen der Eltern können wir auf keinen Fall verzichten. Gegenseitiges Vertrauen und ein offenes Miteinander ist die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder.

Durch die Beteiligung der Eltern haben diese die Möglichkeit, ihre Vorstellungen einzubringen, Mitverantwortung zu tragen und die Arbeit zwischen Eltern und dem pädagogischen Personal noch transparenter zu machen. Die Eltern sind immer herzlichst eingeladen, sich am Leben unserer Einrichtung aktiv zu beteiligen. Nur so kann die gemeinsame Erziehungsaufgabe von Eltern und pädagogischem Personal zum Wohle der Kinder gelingen.

Elterninformation

Die täglichen Tür- und Angelgespräche bieten in der Bring- und Abholphase die Befindlichkeiten der Kinder und aktuelle Ereignisse mitzuteilen. Es dient den Eltern gegenüber einen kurzen Einblick in den Kita-Alltag zu geben und unsere Arbeit transparent zu machen.

Spontane und geplante Elterngespräche, sowie regelmäßige stattfindende Entwicklungsgespräche bieten die Möglichkeit den Entwicklungsstand und die Erkenntnisse aus den Bildungsdokumentationen jedes einzelnen Kindes  mit den Eltern auszutauschen. Gemeinsam werden Ziele formuliert, um die Kinder weiter zu fördern und zu fordern.

Unsere regelmäßig stattfindenden Elternabende stärken die Erziehungskompetenzen der Eltern. Die Themen orientieren sich an den Interessen der Eltern und/oder an den Bildungsbereichen.

Darüber hinaus informieren wir die Eltern über alle wichtigen Belange der Kita durch Aushänge, Elternbriefe oder über die Eltern-App.

Elternmitwirkung

Über die Angebote zur Erziehungspartnerschaft hinaus gibt es die gesetzlich festgelegte Elternmitwirkung in Kindertageseinrichtungen:

• Elternversammlung:

Eltern, der die Einrichtung besuchenden Kinder, bilden die Elternversammlung. Hier informieren Träger und Einrichtungsleitung über personelle Veränderungen, sowie über pädagogische und konzeptionelle Angelegenheiten. Aufgabe der Versammlung ist die Wahl des Elternbeirates.

• Elternbeirat:

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung. Er ist über wesentliche personelle Veränderungen bei pädagogisch tätigen Kräften zu informieren. Gestaltungshinweise des Elternbeirates sind angemessen zu berücksichtigen. Zwei Vertreter des Elternbeirates können an den Sitzungen des Jugendamtselternbeirates (JAEB) teilnehmen.

• Rat der Tageseinrichtung:

Aufgaben sind Beratung der Grundsätze der Erziehungs- und Bildungsarbeit, die räumliche, sachliche und personelle Ausstattung der Einrichtung, sowie die Vereinbarung der Kriterien zur Aufnahme von Kindern in die Einrichtung. Der Rat der Tageseinrichtung besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Trägers, des Personals und des Elternbeirates.