Kita St. Placida

Förderverein

Der Förderverein St.Placida e.V. engagiert sich seit 2009 für die Kinder und Eltern der Kath. Tagesseinrichtung für Kinder St. Placida in Waltrop. Er wurde in 2009 von einigen engagierten Eltern gegründet.

Manche werden sich fragen, ob das denn wirklich nötig war: Kann man nicht auch einfach so der KiTa St. Placida einen gewissen Betrag zukommen lassen oder die tollen Stoffreste aus Omas Nachlass der Einrichtung schenken?

Das deutsche Recht hat dazu eine klare Antwort: Nein, das geht leider nicht.

Primäres Ziel der Gründung war es daher, eine Schaltzentrale zwischen Eltern und KiTa zu schaffen. Denn der Verein darf Sach- und Geldspenden annehmen und an die KiTa bzw. die Kinder weiter geben. Er kann durch die anerkannte Gemeinnützigkeit auch Spendenquittungen ausstellen, so dass letztendlich alle Beteiligten profitieren. Auch die Nutzung des Schulengels ist nur durch den gemeinnützigen Förderverein als Zwischeninstanz möglich.

Seit Bestehen des Vereins konnten schon mehrere Projekte erfolgreich umgesetzt werden.

Flyer Download: Förderverein St. Placida Waltrop
Bild anklicken für Flyer-Download