Familienzentrum

Kita-Sozialarbeit

Eine Familienbegleitung für Familien mit Kindern von der Geburt bis zum Schuleintritt

Die Familienbegleitung ist ein zusätzliches Angebot innerhalb der Kindertageseinrichtungen, um Eltern und das pädagogische Personal in allgemeinen Fragen zur kindlichen Entwicklung, und in herausfordernden Situationen, zu informieren, zu beraten, zu unterstützen und zu vermitteln…

• Bei der Suche nach Freizeit- und Treffpunktangebote
  • Bei der Suche nach Förderangeboten für Kinder
  • Bei Problemen im Alltag
  • Bei Fragen zu Hilfsangeboten
  • Bei behördlichen Fragen und Angelegenheiten

Die Unterstützung ist kostenlos, vertrauensvoll und findet ausschließlich auf Wunsch der Familien statt.

Familienbegleitung in Kita-Verbund

Frau Andrea Wiesmann übernimmt diese vielfältige Aufgabe für den Kita-Verbund der Pfarrei St. Peter. Die Kindertageseinrichtungen sind eine wichtige Anlaufstelle für Eltern, an die Sie sich vertrauensvoll wenden können. In der Zusammenarbeit mit den Eltern ist Frau Wiesmann die Wertschätzung und die Kompetenzen der Familien wichtig.

In der Aufgabe der Familienbegleitung ist Andrea Wiesmann nicht im Gruppendienst eingebunden und kann somit, wenn nötig, Soforthilfe leisten.

Erreichbarkeit:

• 1x wöchtenlich in der Kita
  • Im Elterncafé in der Eingewöhnungszeit
  • Im monatlichen Elternfrühstück
  • Direkte Kontaktaufnahme per Telefon oder Mail
  • Vermittlung durch die Kita

Täglich von 08:00 - 14.30 Uhr:

Andrea Wiesmann - Kita-Sozialarbeit
A. Wiesmann