Anmeldung und Neuaufnahme

„Kita-Navigator“ – digitales Anmeldeverfahren für einen Platz in einer Kindertageseinrichtung in Waltrop

Kita Navigator Waltrop Website in verschiedenen Geräten

Seit dem 01.08.2022 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind über den Kita-Navigator in einer Kindertageseinrichtung für das nächste Kindergartenjahr (ab 01.08. des Folgejahres) vorzumerken.

Sie können neben ihren persönlichen Daten die gewünschten Betreuungszeiten hinterlegen und ihr Kind in bis zu fünf Kindertageseinrichtungen vormerken.

Das gesamte Vergabeverfahren ist für das nächste Kindergartenjahr grundsätzlich am 31.01. abgeschlossen, so dass danach den Eltern Betreuungsverträge angeboten werden.

Alle Beteiligten setzen sich dafür ein, dem Bedarf und den Wünschen der Eltern gerecht zu werden, jedoch begründet die Anmeldung keinen Rechtsanspruch auf einen Platz in einer bestimmten Wunscheinrichtung.

Hier geht's zum Kita-Navigator:

Besichtigung der Einrichtungen

Natürlich möchten Sie als Eltern auch uns, unsere Einrichtung und unsere Arbeit kennenlernen. Das können Sie selbstverständlich. Damit wir Ihnen gerecht werden können und genügend Zeit haben, all ihre Fragen rund um den Kindergarten, zum Konzept, zur Eingewöhnung usw. zu beantworten, vereinbaren Sie mit uns einen Besichtigungstermin.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Neuaufnahme in die Tageseinrichtung für Kinder

Nachdem der Betreuungsvertrag zwischen den Erziehungsberechtigten und der Einrichtung geschlossen wurde, laden wir alle „neuen“ Eltern zu einem Informationsabend ein.
Nun geht es Schritt für Schritt in die Eingewöhnungszeit. Dazu bieten wir Ihnen Hausbesuche und Kennlernnachmittage an. Angelehnt an dem Berliner-Eingewöhnungsmodell lernt Ihr Kind mit Ihnen gemeinsam den Kindergartenalltag kennen, bis es letztendlich ein Kindergartenkind ist und sich mit den Abläufen vertraut gemacht hat.

Broschüre Download: Für Ihr Kind
Bild anklicken für Download Broschüre

Für Ihr Kind

Die Elternbroschüre ist die Grundlage für den Betreuungsvertrag in unseren Einrichtungen. Sie beinhaltet Informationen zu den Bildungsgrundsätzen in einer kath. Kindertageseinrichtung, zu den rechtlichen Rahmenbedingungen des Vertrages und die Möglichkeit zur Elternmitwirkung in der Einrichtung.