Pädagogische Schwerpunkte

Religiöse Erziehung

Ein wichtiger Baustein unserer Gesamterziehung ist die religiöse Erziehung. Sie ist fester Bestandteil unseres Tagesablaufes. Die Erzieher begleiten die Kinder auf ihrem Weg zum Glauben.

Die religionspädagogische Arbeit kennzeichnet sowohl unser Verständnis vom Menschen, seine Würde, seine Wertschätzung und den Respekt, mit denen wir Kindern, Eltern, Trägern, ausländischen Familien, fremden Kulturen und Religionen, behinderten Kindern etc. begegnen. Sie kennzeichnet weiter die Verantwortung, Kompetenz und unser Engagement, mit der wir unseren Arbeitsauftrag erfüllen und reflektieren.

Schwerpunkt Religion

Religiöse Erziehung heißt:
Wir nehmen die religiösen Fragen der Kinder ernst und greifen bei der Beantwortung auf unsere persönliche Glaubenseinstellung oder auf die des Seelensorgeteams zurück. Die Kinder sollen erfahren, dass wir sie mit all ihren Stärken und Schwächen annehmen, so wie Gott alle Menschen annimmt und liebt. Im Miteinander erfahren die Kinder Geborgenheit, so dass sie einander beistehen können und sich gegenseitig helfen. Auch Geben und Teilen ist wichtig.

Unsere religiöse Erziehung beinhaltet:

• tägliches Gebet mit den Kindern
  • Erzählen biblischer Geschichten durch Bilderbücher, Kinderbibeln und Diaserien
  • Gestalten von Wortgottesdiensten im Kindergarten (Erntedank, Fastengottesdienst, Abschiedsgottesdienst usw.) Fürbitten sprechen, Texte vortragen, aktiv am Gottesdienst teilzunehmen.
  • Mal- und Gestaltungsaufgaben zu religiösen Themen und Aktionen (Palmstraußbasteln, Krippe gestalten, Malen zu biblischen Geschichten usw.)
  • Vorbereitung und Feier der religiösen Feste (Ostern, Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Advent- u. Weihnachten)
  • regelmäßige Teppich- Gottesdienste

Bewegungserziehung / Bewegungskindergarten

Seit September 2014, ist unsere Tageseinrichtung für Kinder ein anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen.

Daher bieten wir unseren Kindern der Tageseinrichtung täglich viele Bewegungsmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich an. Bewegung ist für die körperliche und geistige Entwicklung unerlässlich. So trainiert das Kind Gleichgewicht, Motorik, Geschicklichkeit und Ausdauer. Dabei überwindet es Angst und baut Selbstvertrauen auf.

Ein weiteres Ziel der Bewegungserziehung ist es, dem Bewegungsdrang der Kinder entgegenzukommen und ihre Bewegungsbedürfnisse durch kindgerechte Spiel- und Bewegungsangebote zu befriedigen. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, ihren Körper und ihre Person kennenzulernen und die Auseinandersetzung mit der räumlichen und dinglichen Umwelt herauszufordern. Freies Bewegen und angeleitete Bewegungsangebote wechseln sich dabei ab. So werden Anreize geschaffen, damit unsere Kinder Lust auf Bewegung bekommen. Wir achten stets darauf, dass innerhalb des gemeinsamen Spiels von leistungsschwächeren und leistungsstärkeren Kindern die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden. Den Kindern wird die Gelegenheit zur ganzheitlichen und körperlich-sinnlichen Aneignung der Welt und zur Erhaltung der Bewegungsfreude, der Neugierde und der Bereitschaft zur Aktivität gegeben.

Dabei erlangen sie das Vertrauen in die eigenen motorischen Fähigkeiten, sowie eine realistische Selbsteinschätzung.¹ Waldspaziergänge bzw. Waldaktionstage oder Spielplatzbesuche in der Umgebung der Tageseinrichtung für Kinder vervollständigen die Bewegungsangebote.

Unsere Tageseinrichtung für Kinder verfügt über:

• bewegungsanregende Gruppenräume und Gruppennebenräume
  • Flure, Garderoben und Eingangsbereiche zur freien Bewegung
  • Turnhalle
  • Ein Außengelände mit Spielgeräten, Grünflächen und befestigten Flächen für Fahrzeuge wie z.B. Roller, Bobby Cars, Lauflernräder, etc.
  • großzügige Sandflächen
  • Wasser-Matsch anlagen

An den Standorten, die sich zusätzlich zum „Anerkannten Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ weiterentwickelt haben, kooperieren wir zudem mit ortsansässigen Sportvereinen.

Mit dem Konzept „Anerkannter Bewegungskindergarten“ wollen Landessportbund Nordrhein-Westfalen und Sportjugend Nordrhein-Westfalen Sportvereine und Kindergärten ermutigen, sowohl Persönlichkeitsentwicklung von Kindern zu unterstützen als auch Bewegungsarmut und Bewegungslosigkeit von Vorschulkindern gemeinsam entgegenzuwirken. Von der Kooperation profitiert die Tageseinrichtung für Kinder und der Sportverein gleichermaßen. Durch gemeinsames Handeln können personelle und fachliche Ressourcen, wie die Nutzung von Turnhallen Geräten, intensiver genutzt und so ergänzende Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote geschaffen werden. Alle pädagogischen Fachkräfte der Tageseinrichtung für Kinder verfügen über ein Zertifikat Bewegungsförderung in Verein und Kita der Sportjugend NRW.²

¹ Vgl. Zimmer, Renate (2009): Kreative Bewegungsspiele, Psychomotorische Förderung im Kindergarten. 22. Auflage. Freiburg im Breisgau. Verlag Herder GmbH. S.35
² Sportjugend NRW (2011): NRW bewegt seine Kinder. Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW. Leitfaden zur Kooperation von Sportvereinen und Kindertageseinrichtungen