St. Peter Kitas in Waltrop

Kita Don Bosco

Die Tageseinrichtung Don Bosco ist eine seit 1972 bestehende Tageseinrichtung in der Trägerschaft der katholischen Pfarrgemeinde „St. Peter“ und liegt an der Elbinger Str.15a in Waltrop.

Unsere Tageseinrichtung liegt im Norden der Stadt Waltrop, zwischen den Wohngebieten „Braßkamp“ und dem „Hangel“, es erstreckt sich bis hin in die Bauerschaften Leveringhausen und Oberwiese.

Überwiegend leben die Kinder mit ihren Familien in Ein- und Mehrfamilienhäusern. Beide Wohngebiete bieten den Kindern Gärten, Spielplätze und andere Freiflächen zum Spielen an.

In der näheren Umgebung befinden sich eine Grundschule, das Krankenhaus, das Altenheim, das Rathaus, die Polizei und die Feuerwehr. Ebenfalls gut zu Fuß erreichbar ist die Waltroper Innenstadt.

Für Exkursionen, Spaziergänge und Naturerkundungen bieten sich in zumutbarer Nähe die Wald- und Wiesengebiete „Striethorst“ und die „Heide“ an.

Namensgeber unserer Einrichtung ist der italienische Priester Don Giovanni Bosco (1815- 1888). Seine Erziehungsprinzipien waren Liebe, Vernunft und Glauben.