Kita St. Placida

Pädagogische Schwerpunkte

Gesunde Ernährung

Durch die aktive Mitwirkung der Kinder in der Vorbereitung für das Frühstück, das Mittagessen und den nachmittäglichen Snack, lernen diese gesundes Essen kennen und schätzen und erlangen gleichzeitig intensive Kenntnisse über Nahrungsmittel und deren Zubereitungsvielfalt.

Bewegungsförderung

Durch ein z.B. naturnah gestaltetes Außengelände, eine Mehrzweckhalle, finden die Kinder viele Bewegungsmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich. Bewegung ist für die körperliche und geistige Entwicklung unerlässlich. So trainiert das Kind Gleichgewicht, Motorik, Geschicklichkeit und Ausdauer. Dabei überwindet es Angst und baut Selbstvertrauen auf. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, ihren Körper und ihre Person kennenzulernen und die Auseinandersetzung mit der räumlichen und dinglichen Umwelt herauszufordern. Freies Bewegen und angeleitete Bewegungsangebote wechseln sich dabei ab. So werden Anreize geschaffen, damit unsere Kinder Lust auf Bewegung bekommen.

Wir achten stets darauf, dass innerhalb des gemeinsamen Spiels von leistungsschwächeren und leistungsstärkeren Kindern, die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden. Den Kindern wird die Gelegenheit zur ganzheitlichen und körperlich-sinnlichen Aneignung der Welt, zur Erhaltung der Bewegungsfreude, der Neugierde, und der Bereitschaft zur Aktivität, gegeben.

Dabei erlangen sie das Vertrauen in die eigenen motorischen Fähigkeiten, sowie eine realistische Selbsteinschätzung.10 Waldspaziergänge bzw. Waldaktionstage oder Spielplatzbesuche in der Umgebung der Tageseinrichtung für Kinder vervollständigen die Bewegungsangebote.

Faires Miteinander und umweltbewusstes Handeln

Durch die Auszeichnung zur FairenKita-NRW unterstützen wir nachhaltige Projekte, führen mit den Kindern verschiedenste Projekte durch, wie z.B. Nistkästen bauen, einen Gemüsegarten anbauen, Kleiderspenden zu St. Martin, und vieles mehr.