Kita St. Ludgerus

Räumlichkeiten – Innenbereich

Unsere Tageseinrichtung ist eine Einrichtung mit vier altersgemischten Gruppen.

Zu jeder Gruppe gehört ein Nebenraum, der den Kindern frei zur Verfügung steht oder für spezielle Angebote genutzt wird. Zudem bietet er den Kindern eine Rückzugsmöglichkeit.

Zu den drei Gruppen des Gruppentyps I gehört zudem jeweils ein Schlafraum, der, wenn kein Kind schläft, auch zum Spielen genutzt werden kann.

In jeder Gruppe befinden sich: ein Frühstückstisch, ein Bauteppich, ein Rollenspielbereich, eine Kuschelecke und ein Kreativbereich. Die Gestaltung der Gruppenräume richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Zu jeder Gruppe gehört noch ein Waschraum mit einem Wickelbereich. Dieser wird auch für Spielideen rund ums Wasser genutzt.

Unser Bewegungsraum bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten, durch verschiedenste Materialien, zum Beispiel: Bälle, Seilchen, Ringe, kleine und große Kästen, Bänke, Matten, Kletterwand, Schaukeln…. Vor dem Bewegungsraum befindet sich der Buggyraum, den die Erziehungsberechtigten zum Abstellen der Kinderwagen nutzen können.

Für hauswirtschaftliche Aktivitäten und für das Mittagessen steht unsere Küche zur Verfügung.

Den Personalraum nutzen wir u.a. für Dienstbesprechungen, Elterngespräche, Elterncafé, Vorbereitungen für Feste und Feiern….
Neben dem Personalraum befindet sich das Büro. Dort finden zusätzlichen zu den täglichen verwalterischen Tätigkeiten unter anderem auch Aufnahmegespräche, Elterngespräche, Vertretergespräche usw. statt.

Im Differenzierungsraum finden Elterngespräche und weitere Förderangebote für Kinder in Kleingruppen statt.
In unserem Eingangsbereich erhalten die Erziehungsberechtigten Infos, Flyer und Broschüren (zum Beispiel über Therapiemöglichkeiten, Beratungsstellen, Sportvereine…). Dort befinden sich ebenso zwei große Pinnwände. Hier bekommen Sie Informationen, welche unsere Tageseinrichtung und das Familienzentrum betreffen.

Räumlichkeiten – Außenbereich

Unsere Tageseinrichtung verfügt über einen großzügig angelegten Außenbereich und angrenzende Terrassen zu jedem der vier Gruppenräume.

Die Terrassen bieten Platz für eine Sitzgruppe (ausreichend Sonnenschutz) und alternative Spielmöglichkeiten, zum Beispiel malen mit Kreide, Wasserspielmöglichkeiten usw. Ebenso besteht die Möglichkeit zum Beispiel Obst und Gemüse anzupflanzen und so den Kindern elementare Erfahrungen mit der Natur näher zu bringen.

Der Außenbereich lädt die Kinder zum Spielen ein.

Hier befinden sich folgende Spielgeräte: Klettergerüst mit integrierter Rutsche, Krabbelröhre, Turnstangen, Vogelnestschaukel, Matschbecken, Balancierbalken, Wackeltier, Spielgerät zum Balancieren und Klettern, Weidentipi mit Gang.

Weitere Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bieten wir den Kindern zum Beispiel durch folgende Materialien an: Dreiräder, Roller, Tummeline, Rollfass, Sandfahrzeuge, Sandspielzeug, Naturmaterialien.